Nachruf für Nobert "Nöppi" Fries

Veröffentlicht: 21.01.2024
Autor: Christian Langenberg

Uns bleibt nur "Danke" zu sagen!

Uns erreichte die traurige Nachricht, dass Norbert „Nöppi“ Fries am Freitag im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Norbert war seit mehr als 65 Jahren Mitglied der DLRG Weeze und hat gerade in den ersten Jahren der noch jungen Ortsgruppe viel Zeit und Liebe in den Verein investiert. Er war unter anderem mehr als 13 Jahre für die Jugend des Vereins als Jugendwart aktiv, die so neben dem schwimmerischen Bereich, auch ihre Freizeit außerhalb des Wassers zusammen verbrachte. Was auch heute noch so gelebt wird.

In seiner aktiven Zeit war er u. A. Taucher und Helfer beim Unglück in der Kitzlochklamm in Österreich, bei dem Mitglieder unserer Ortsgruppe zufällig vor Ort waren und halfen.

Den meisten wird Nöppi als Weezer „Bademeister“ und durch zahlreiche, oft sehr lustige, Geschichten in Erinnerung bleiben. Ob nach Wiesenfesten, Freizeiten, Bus- oder Bootstouren, mit Nöppi hat man immer etwas erlebt.

Gewürdigt wurde sein ehrenamtliches Engagement durch das Verdienstabzeichen in Bronze, sowie die ASBÖ-Plakette in Silber und das Mitgliedsehrenzeichen in Gold für sein 60-jähriges Vereinsjubiläum.

Wir verlieren mit Norbert ein langjähriges, aktives Mitglied und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Ortsgruppe Weeze