Werden auch Sie zum Spender und helfen Sie uns Leben zu retten!

Retten, Schwimmen, Tauchen, Absichern, Helfen, Katastrophenschutz, Ausbilden, Betreuen, Gemeinschaft....

In all diesen Bereichen sind wir, die DLRG Weeze, als gemeinnütziger Verein unterwegs. All diese Aufgaben werden von unseren Mitgliedern ehrenamtlich ausgeführt, doch manchmal reicht diese Leidenschaft nicht aus und es fehlt das Geld. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, ist das auf unterschiedlichen Arten möglich:

Wenn sie unsere Arbeit durch eine Geldspende unterstützen, verwenden wir diese dort, wo sie aktuell am dringendsten benötigt wird.
Sie können einmalig einen Betrag spenden oder uns regelmäßig per Dauerauftrag unterstützen.

BIC: WELADED1KLE

Wenn sie einen Verwendungszweck (siehe unten) angeben, stellen Sie damit sicher, dass Ihre Spende ausschließlich für die entsprechende Abteilung / Projekt des Vereins verwendet wird.

Sie können auch ausgewählte Materialien spenden, die wir als Wasserretter benötigen (z. B. Flossen, Schwimmbretter,…) oder im Rahmen eines unserer Projektes verwenden können. Sprechen Sie uns hier einfach an.

Sind Ihre aktiven Tage bei uns aktuell vorbei, oder möchten uns passiv unterstützen? Dann bleiben Sie dabei bzw. werden Sie Mitglied und helfen uns mit Ihrem Mitgliedsbeitrag. Füllen Sie dazu einfach die Beitrittserklärung aus und geben Sie diese bei uns ab.

Wasserrettungsstation

Wir planen eine Wasserrettungsstation!

Um unsere Einsatzbereitschaft auch in Zukunft auf einem Zeitgemäßen Niveau aufrecht erhalten zu können, benötigen wir ein neues Gebäude für unsere Einsatztaucher / Wasserrettungsausrüstung. In der Nähe unserers Vereinsheimes soll eine Wasserrettungsstation entstehen in der in Zukunft alle Materialien, die Fahrzeuge und Räumlichkeiten zur Materialpflege und Umkleiden zentral vorhanden sind. Eigentlich ein Standard bei einer Organisation in der örtlichen Gefahrenabwehr / Katastrophenschutz.

Aktuell sind unser „Gerätewagen Tauchen“ und die persönliche Schutzausrüstung der Einsatztaucher räumlich voneinander getrennt.
Der Materialanhänger wiederrum ist mehrere Kilometer weit entfernt untergestellt. Im Ernstfall geht so kostbare Zeit verloren.

Außerdem erhält unser JET (Jugend-Einsatz-Team) einen eigenen Aufenhalts- und Schulungsraum. Im Rahmen des JET werden Kinder und Jugendliche des Vereins an die Arbeit im Katastrophenschutz herangeführt.

Da wir allerdings als gemeinnütziger Verein mit ehrenamtlichen Helfern in der Regel ohne Vergütung agieren, sind wir hier auf Ihre Unterstützung bei unserem Vorhaben  angewiesen!

Sollten Sie konkret Interesse haben uns bei der „Wasserrettungsstation“ zu unterstützen, wenden Sie sich bitte direkt an Klaus Mänche (0172-2918639 oder klaus.maenche@weeze.dlrg.de)

Weitere Eindrücke zur Wasserrettungsstation

Taucherkeller

So sieht es aktuell aus..

Zu wenig platz, keine sanitären Einrichtungen und sehr beengt...

Taucher- / Heizungskeller

Auch hier ist gut zu erkennen, dass es überall an Platz magelt..

Unser Konzept

Unser erster Entwurf alle aktuellen und auch die der in absehbarer Zukunft aufkommenden Probleme zu lösen.

Mehr Informationen zu diesem Entwurf und wie Sie uns bei der Verwirklichung unterstützen können, erfahren Sie bei Klaus Mänche (0172-2918639 oder Klaus.Maenche@weeze.dlrg.de).

Jugendarbeit

Hier kommt Ihre Unterstützung direkt bei der Jugend des Vereins an. Bei unserer Jugendarbeit bieten wir den Kindern von Tagesausflügen bis hin zum Ferienlager ein breites Freizeitprogramm. Um bei den verschiedenen Aktionen auch stets gut ausgestattet zu sein, den Beitrag für die Tagesausflüge und das Ferienlager möglichst gering zu halten, um jedem Kind die Chance zur Teilnahme zu geben und um stets attraktive Ziele anbieten zu können, freuen wir uns über jede Unterstützung!

Ausbildung

Egal ob Schwimmen oder Tauchen, bei der Ausbildung unserer Schwimmer, Rettungschwimmer und Einsatztaucher wird viel Material gebraucht. Um dieses stets in gutem Zustand und auf dem aktuellen Stand der Technik für Ausbildungs- und Einsatzzwecke zur Hand zu haben, sind hier regelmäßig Anschaffungen zu tätigen. Ob dabei ein Tauchring für die Wassergewöhnung, Schwimmbretter für das Schwimmtraining oderFlossen für die Wettkämpfe benötigt werden, wir freuen uns über jede Unterstützung.

Einsatz

Damit wir unsere Einsatztaucher für Ihre Einsätze gut ausrüsten können, fallen in diesem Bereich regelmäßig Ausgaben an. Denn, im Zweifelsfall zählt hier jede Sekunde. Dafür muss die Ausrüstung stets gut gepflegt und dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Auch regelmäßige Sicherheitsprüfungen der lebenswichtigen Gerätschaften wie beispielsweise der Pressluftflaschen und der Tauchmasken stehen hier an oberster Stelle.

DLRG Weeze e. V.

Sparkasse Weeze

BIC: WELADED1GOC

Verwendungszweck, wenn gewünscht

Über jede Spende können Sie selbstverständlich eine Spendenquittung über eine E-Mail an Schatzmeister@weeze.dlrg.de erhalten.

Mit welchem Betrag auch immer Sie uns unterstützen möchten: Jeder Cent zählt!

Wir freuen uns auf Ihre Spende