Sporttauchen bei der DLRG Weeze

Was hat das Sporttauchen mit der DLRG zu tun?

Die DLRG hat sich die Sicherheit am und im Wasser auf ihre Fahnen geschrieben. Dass dazu natürlich auch die Sicherheit unter Wasser gehört, dürfte selbstverständlich sein. Deshalb bemühen wir uns, Interessierten die Möglichkeit zu bieten auf sichere Art und Weise den Tauchsport kennen zu lernen und ausüben zu können.

Außerdem erhoffen wir uns natürlich, das der Ein oder die Andere so motiviert wird, sich später einmal auch als Einsatztaucher oder Einsatztaucherin zu betätigen.

Wie ist die Tauchergruppe in die DLRG Ortsgruppe Weeze eingebettet?

Die Tauchergruppe ist ein Bestandteil des Einsatzbereiches. Keine Angst, von unseren Sporttauchern verlangen wir nicht, dass sie Einsatztaucher werden. Die Tauchergruppe wurde bei uns nur deshalb diesem Bereich angegliedert, weil es dort – durch die Einsatztaucher – ohnehin einen Tauchbereich gibt.

Der Einsatzbereich wird vom gewählten Einsatzleiter geleitet. Er arbeitet eng mit dem vom Vorstand beauftragten Tauchwart zusammen, der bei uns in Weeze die Sporttaucher vertritt, während die Einsatztaucher vom Einsatzleiter, der selbst Lehrtaucher ist vertreten werden.

Der Einsatzbereich ist neben den Bereichen DLRG Ausbildung und DLRG Jugend sicher einer der wichtigen Bereiche in unserer DLRG Ortsgruppe. Durch den Einsatzleiter und den Tauchwart sind auch unsere Sporttaucher im Vorstand vertreten und gerade in Weeze hat die Taucherei im Vorstand schon immer und traditionell einen hohen Stellenwert gehabt. Deshalb sind unsere Interessen dort bestens

aufgehoben.

Wer leitet die Gruppe und ist 1. Ansprechpartner?

Die Sporttaucher in der Tauchergruppe werden vom Tauchwart, der dem Einsatzleiter „untersteht“, geleitet. Der Tauchwart wird vom Vorstand mit der Wahrnehmung seiner Aufgaben beauftragt. Er ist auch Euer erster Ansprechpartner für alle Fragen die sich in der DLRG OG Weeze rund ums Sporttauchen drehen.

Eine Kontaktaufnahme per Mail ist hier möglich. Tauchwart

Nach welchen Standards wird ausgebildet

In der DLRG wird nach den weltweit anerkannten Standards der CMAS ausgebildet. Der DLRG Kooperationspartner ist dazu der Verband Deutscher Sporttaucher (VDST). Neben unserer eigenen DLRG Prüfungsordnung Tauchen, welche u. a. die wichtigsten Rahmenbedingungen festlegt, richten wir uns also nach der jeweils gültigen VDST Prüfungsordnung.

Übrigens, „weltweit anerkannte Standards der CMAS“ bedeutet, dass die von uns ausgestellten CMAS Tauchscheine (eigentlich sind es ja Plastikkarten im Checkkartenformat und schon lange keine Scheine mehr) auf der ganzen Welt auf fast allen Tauchbasen anerkannt werden. Zum Beispiel im Urlaub könnt Ihr damit also praktisch weltweit tauchen gehen.

Welche Ausbilder haben wir?

Zurzeit stehen uns mehrere Ausbilder und ein prüfberechtigter Tauchlehrer zur Verfügung. Es handelt sich um Hanns Evers (CMAS Tauchlehrer ***).

Hanns ist zudem auch DLRG Lehrtaucher, das heißt, er darf nicht nur Sporttaucher sondern auch DLRG Einsatztaucher ausbilden und prüfen.

Welchen Ausbildungsstand haben unsere Taucher

Unsere Sporttaucher haben, wenn sie bei uns ausgebildet wurden, durchweg das CMAS Sporttauchabzeichen in Bronze (CMAS*). Eine ganze Reihe von ihnen hat mittlerweile auch die nächst höhere Stufe, das CMAS Sporttauchabzeichen in Silber (CMAS**) erworben. Einige Wenige besitzen das CMAS Sporttauchabzeichen in Gold (CMAS***).

Etliche unserer Gruppenmitglieder haben Spezialkurse besucht und die Sonderbrevets „Orientierung unter Wasser“, „Gruppenführung“, „Tauchsicherheit und Tauchrettung“, „Nachttauchen“ und „Strömungstauchen“ bekommen. Eine ganze Reihe hat auch „Fremdausbildungen“ besucht und z. B. an den DAN Lehrgängen „Oxygen-Anwender“ und/oder „Gefährliche Meerestiere“ teilgenommen.

Selbstverständlich können bei uns auch Quereinsteiger anderer Verbände Mitglied werden. Deshalb haben wir auch einige Padi-Taucherinnen und Taucher und auch anderer Organisationen, in unseren Reihen.

Wie Ihr seht, sind wir also eine gut durchmischte Gruppe in der eigentlich jeder immer den für sich richtigen Tauchpartner bzw. die richtige Tauchpartnerin finden kann.

Wer wissen möchte, wie die Ausbildungen der einzelnen Verbände zu vergleichen sind, kann sich hier die sogenannte  VDST Äquivalenzliste ansehen.

Nach welchen Standards tauchen wir?

Bei unseren Tauchgängen beachten wir neben den DLRG Standards auch die  des VDST.

Die DLRG Standards sind in verschiedenen Regelwerken festgelegt. Für unsere Sporttaucher ist neben der DLRG Prüfungsordnung Tauchen sicher die Anweisung für Gerätetaucher das wichtigste Regelwerk. Hier sind persönliche Voraussetzungen genauso wie die Ausrüstungsvoraussetzungen festgelegt.

Die VDST Standards sind in den entsprechenden Bestimmungen des VDST festgelegt. Hier finden sich die

• Vier Sterne Regel
  • Tauche nie alleine
  • Tauche nicht tiefer als 40 Meter

Hallenbadtraining

Da es in der Gemeinde Weeze seit 1998 kein Hallenbad mehr gibt, musste unsere Gruppe für Übungszeiten in den Nachbarort Kevelaer ausweichen. Im Winterhalbjahr – etwa von Mitte Oktober bis Ende April – treffen wir uns dort Sonntagsmittags, in der Zeit von 12:45 Uhr bis 13:45 Uhr um im Hallenbad zu Schnorcheln. Den genauen Beginn im Oktober und das jeweilige Ende im April/Mai bekommen alle Gruppenmitglieder per Mailverteiler zugesandt.

Einige Gruppenmitglieder führen dort ein anspruchsvolles Training durch, andere nutzen die Stunde, um mit ABC Ausrüstung und der gesamten Familie dort schwimmen und Schnorcheln zu können.

Tauchkurse

In unserer Ortsgruppe werden – häufig in Kooperation mit dem DLRG Bezirk Kreis Kleve e. V. – je nach Bedarf folgende Kurse angeboten:

• CMAS Bronze Kurse
  • CMAS Silber Kurse
  • Spezialkurs Orientierung unter Wasser
  • Spezialkurs Gruppenführung
  • Spezialkurs Nachttauchen
  • Spezialkurs Strömungstauchen
  • Spezialkurs Tauchsicherheit und Tauchrettung

Darüber hinaus organisieren wir auch (ausreichend Teilnehmer vorausgesetzt) die Teilnahmemöglichkeit an Kursen von Fremdanbietern bzw. holen Fremdanbieter zu uns, damit sie bei uns Kurse anbieten. So wurden in unserem Vereinshaus z. B. schon verschiedene DAN-Kurse oder auch BARACUDA Nitrox-Kurse angeboten.

DLRG Kurse

Bei uns werden regelmäßig – mehrmals im Jahr - folgende  DLRG Kurse angeboten:

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold
  • Kurs Sofortmaßnahmen am Unfallort (4 Doppelstunden)
  • Erste Hilfe Kurse (8 Doppelstunden)
  • Schnorcheltauchkurse

Monatstauchtermine

Wir bieten einmal im Monat einen sogenannten Monatstauchtermin an. Diese Termine werden von verschiedenen Gruppenmitgliedern organisiert, hierbei kann und soll sich jedes Gruppenmitglied einbringen.

Sonstige Tauchtermine

Die sonstigen Tauchtermine finden nach persönlichen Absprachen statt. Bei den Gruppenmitgliedern finden sich immer wieder welche die miteinander tauchen gehen wollen. Hierzu gibt es eine Mitgliederliste mit Telefonnummern und Mailadressen.

Tauchfahrten

Einmal im Jahr (verlängertes Fronleichnamswochenende von Mittwochs bis Montags) fahren wir traditionell in die Niederlande nach Renesse, um dort im Grevelinger Meer und der Oosterschelde zu tauchen. Diese Fahrten sind immer als „Familienfahrten“ geplant, sodass auch Angehörige und Kinder mitreisen und alle auf ihre Kosten kommen können. Neben tollen Tauchgängen gibt es also z. B. auch Stranderlebnisse und gemütliche Grillabende.

Regelrechte Tauchurlaube werden von uns bisher nur selten organisiert. Der letzte Tauchurlaub fand 2006 statt und führte uns in die Türkei nach Kas.

Aktionen

Über das Jahr verteilt werden verschiedene Aktionen durchgeführt. So organisieren wir regelmäßige Gewässerreinigungen in unserem heimatlichen Flüsschen, der Niers, führen ein Weihnachtstauchen durch und nehmen Jahr für Jahr anlässlich der Weezer Kirmes am „Entenrennen“ in der Niers teil. Außerdem präsentieren wir uns mit Infoständen auf Straßenfesten und zu anderen Gelegenheiten.

Hallenbadtraining

Tauchkurse

• CMAS Bronze Kurse
  • CMAS Silber Kurse
  • Spezialkurs Orientierung unter Wasser
  • Spezialkurs Gruppenführung
  • Spezialkurs Nachttauchen
  • Spezialkurs Strömungstauchen
  • Spezialkurs Tauchsicherheit und Tauchrettung

DLRG Kurse

Bei uns werden regelmäßig – mehrmals im Jahr - folgende  DLRG Kurse angeboten:

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold
  • Kurs Sofortmaßnahmen am Unfallort (4 Doppelstunden)
  • Erste Hilfe Kurse (8 Doppelstunden)
  • Schnorcheltauchkurse

Monatstauchtermine

Sonstige Tauchtermine

Tauchfahrten

Aktionen

Was steht an Vereinsausrüstung zur Verfügung?

• ca. 30 Flaschen
  • 4 Leihjackets (nur für Ausbildungszwecke)
  • 4 Atemregler (nur für Ausbildungszwecke)
  • ca. 10 verschiedene Neoprenanzüge (nur für Ausbildungszwecke)
  • Diverse Kleinmaterialien wie UW-Lampen, Kompasse, Tiefenmesser usw.

Infos folgen..

Was wird von mir erwartet?

Unsere Taucher sollten schon eine gewisse körperliche Grundfitness mit sich bringen. Es wird zwar nicht durch Vorlage irgendwelcher Bescheinigungen verlangt, aber jeder sollte sich selbstkritisch fragen, ob zumindest sportliche Grundfähigkeiten vorhanden sind (z.B. die Fähigkeit das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens problemlos zu bestehen).

Weiterhin ist von Leuten unter 40 Jahren alle zwei Jahre eine tauchmedizinische Untersuchung zu absolvieren, über vierzigjährige müssen diese jährlich durchführen lassen. Dies wird z. B. vor jeder größeren Vereinsfahrt geprüft. Taucherinnen und Taucher, die das Vorhandensein einer gültigen ärztlichen Untersuchung nicht nachweisen können, dürfen bei uns nicht tauchen.

Außerdem solltet ihr guten Gewissens von Euch selbst behaupten können, dass ihr zuverlässig, sorgfältig und teamfähig seid.

Was kostet mich die Mitgliedschaft?

Folgende Kosten kommen derzeit auf Euch als Mitglieder der Tauchergruppe der DLRG Weeze zu.

36,00 € Jahresbeitrag

11,00 € Tauchsportversicherung (wird durch uns abgeschlossen),

Zur Tauchsportversicherung ist zu sagen, dass wir einige Mitglieder haben, die durch anderen Verbände oder Organisationen gegen die Risiken des Tauchsports versichert sind. Wenn Ihr uns einen entsprechenden Versicherungsschutz nachweist (Nachweis ist jährlich erforderlich) müsst Ihr die Versicherung nicht über uns abschließen. In allen anderen Fällen erledigen wir das für Euch und versichern Euch für den genannten Betrag über ... beim Gerling-Konzern.

Was kostet mich die Ausbildungen in der DLRG Weeze?

CMAS Bronze Kurs 275,00 €

CMAS Silber Kurs 175,00 €

Alle Spezialkurse 35,00 €

Die Preise gelten nur für unsere Mitglieder und haben den Stand 01/2013. Kurse anderer Anbieter werden nach deren Konditionen abgerechnet.

Wo finde ich eine Beitrittserklärung zur Tauchergruppe der DLRG Weeze?

Die Beitrittserklärung bitte ausfüllen und an unsere Postfachadresse schicken:

DLRG OG Weeze e. V.

47648 Weeze

Selbstverständlich könnt ihr die Beitrittserklärung auch beim Einsatzleiter oder beim Tauchwart abgeben der sie dann weiterleitet.