Einsatztauchen bei der DLRG Weeze

Die Aufgaben unserer Einsatztauchergruppe bestehen in der Rettung von Menschen, Tieren und Sachwerten sowie in der Bekämpfung von Umweltschäden soweit sie aus Gefahren am, im und unter Wasser resultieren. Leider kommt es allzu häufig vor, dass von einer Rettung keine Rede mehr sein kann. In diesen Fällen besteht die Aufgabe in der Suche und Bergung von Menschen, Tieren und Sachwerten.

Weiterhin können unsere Einsatztaucher/innen verschiedene Arbeiten unter Wasser durchführen. Außerdem wirken sie bei der Bekämpfung und Bewältigung von Großschadenslagen, wie zum Beispiel bei Deichsicherungen im Hochwasserfall, mit.

Da es derzeit im Kreis Kleve keine anderen Einsatztauchereinheiten gibt (z. B. Polizei, Feuerwehr oder THW-Taucher) erstreckt sich unser Einsatzgebiet über den gesamten Kreis Kleve, also von Emmerich-Elten im Norden bis Rheurdt-Schaephuysen im Süden sowie Rees im Osten und der niederländischen Grenze im Westen. Dieser Umstand führt dazu, dass unsere Einsatzhäufigkeit in den letzten Jahren relativ stark angestiegen ist. Darüber hinaus sind wir auch landes- und bundesweit einsetzbar, so führten unsere Einsätze uns auch schon nach Gronau und nach Essen zum Baldeneysee. Bei verschiedenen Hochwassern an Oder und Elbe standen die Weezer Einsatztaucher, auf Anforderung der entsprechenden Einsatzleitungen bereit, um jederzeit eingesetzt werden zu können.

Unsere Einsatztauchergruppe ist 24 Stunden am Tag und das ganze Jahr über, also auch an Sonn- und Feiertagen, abrufbereit.

Wie sind unsere Einsatztaucher/innen in die Tauchergruppe und in die DLRG Ortsgruppe Weeze eingebettet?

Die Einsatztaucher/innen sind eine Untergruppe der Tauchergruppe der DLRG Ortsgruppe Weeze e. V. In der Tauchergruppe finden sich Sporttaucher/innen und Einsatztaucher/innen. Die Tauchergruppe untersteht bei uns in Weeze sowohl mit den Sport- als auch mit den Einsatztaucher/innen dem Einsatzbereich. Sie ist im Ortsgruppenvorstand durch den Tauchwart und durch den Einsatzleiter vertreten.

Wer leitet die Gruppe und ist 1. Ansprechpartner?

Die Einsatztauchergruppe wird derzeit vom Einsatzleiter der DLRG Ortsgruppe Weeze e. V. geleitet. Er ist gleichzeitig auch erster Ansprechpartner für alle Belange der Einsatztaucher/innen.

Welche Ausbilder haben wir?

Wir verfügen über verschiedene Ausbilder und derzeit über einen geprüften und ausbildungs- sowie selbst prüfberechtigten Lehrtaucher ***. So können wir die Ausbildung unserer Einsatztaucher im Rahmen der Vorgaben des DLRG Bezirkes Kreis Kleve e. V: selbständig abdecken. Außerdem können wir bei Bedarf auf mehrere weitere Lehrtaucher zurückgreifen.

Welche Ausbildungen haben unsere Einsatztaucher?

Alle unsere Einsatztaucher/innen sind grundsätzlich Einsatztaucher/innen der Stufe 2. Ähnlich wie bei den Tauchern der Berufsfeuerwehren gibt es auch bei der DLRG Einsatztaucher 1, Einsatztaucher 2 und Einsatztaucher 3 sowie die ausbildenden Lehrtaucher.

Die Ausbildungszeit beträgt mindestens 105 Ausbildungseinheiten (AE a 45 Minuten) und unterteilt sich folgendermaßen: 35 AE theoretische Ausbildung, 20 AE praktische Ausbildung an Land und 50 AE praktische Ausbildung im Wasser (Tauchgänge unter einsatzmäßigen Bedingungen). Es werden folgende Themenfelder behandelt:

• Physikalische Grundlagen
  • Biologische und physiologische Grundlagen
  • Taucherkrankheiten
  • Tauchunfallmanagement
  • Richtlinien, Anweisungen und Vorschriften
  • Einsatzleitung, Einsatzplanung, Einsatzdurchführung
  • Ausrüstungs- und Tauchgerätekunde
  • Kompressorkunde, Kompressorbedienung
  • Gewässerkunde
  • Suchmethoden
  • Ausbildung Tauchen im Katastrophenschutz
  • Arbeiten mit Tauwerk
  • Leinenzugzeichen, Leinenführung
  • Zusammenstellen der Einsatzmittel
  • Anlegen der Tauchausrüstung, Wartung und Pflege
  • Grundlagen Arbeiten unter Wasser
  • Grundlagen Eistauchen
  • Grundlagen Nachttauchen
  • Grundlagen Strömungstauchen

außerdem zusätzlich:

• Rettungsschwimmausbildung (Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Silber)
  • Erste-Hilfe und Sanitätsausbildung (SAN A)
  • Funkausbildung (DLRG Betriebsfunk und BOS-Funk)
  • Fahrerschulungen einschl. „Blaulichtunterweisungen

Hallenbadtraining

Da es in der Gemeinde Weeze seit 1998 kein Hallenbad mehr gibt, musste unsere Gruppe für Übungszeiten in den Nachbarort Kevelaer ausweichen. Im Winterhalbjahr – etwa von Mitte Oktober bis Ende April – treffen wir uns dort Sonntagmittags, in der Zeit von 12:45 Uhr bis 13:45 Uhr um im Hallenbad zu Schnorcheln. Den genauen Beginn im Oktober und das jeweilige Ende im April/Mai bekommen alle Gruppenmitglieder per Mailverteiler zugesandt.

Einige Gruppenmitglieder führen dort ein anspruchsvolles Training durch, andere nutzen die Stunde, um mit ABC Ausrüstung und der gesamten Familie dort schwimmen und Schnorcheln zu können.

Aus- und Fortbildungen

Bei uns werden regelmäßig – mehrmals im Jahr - folgende  DLRG Kurse angeboten:

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold
  • Kurs Sofortmaßnahmen am Unfallort (4 Doppelstunden)
  • Erste Hilfe Kurse (8 Doppelstunden)

(zusätzlich nur für Einsatztaucher/innen nach Bedarf)

• Einsatztaucher/innenausbildungen
  • Fahrerschulungen für Fahrzeugführer von Einsatzfahrzeugen
  • Funkausbildung (DLRG Betriebs- und BOS Funk)
  • Leinenführer(Signalmann)ausbildung
  • Sicherheitsunterweisungen (Blaulichtfahrten, GUV)
  • Übungsveranstaltungen (häufig in Kooperation mit anderen Einheiten Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz, Bundeswehr usw.)

Die genauen Ausbildungs- und Prüfungsbedingungen für die Einsatztaucher/innenausbildung findet Ihr in de DLRG Prüfungsordnung Tauchen und in der GUV R-2101. Hier die beiden Links:

DLRG Prüfungsordnung Tauchen GUV R-2101

BAGUV Tauchtermine

Was ist das jetzt – BAGUV? Die DLRG wird rechtlich als Hilfeleistungsunternehmen betrachtet. Dabei werden die Einsatzkräfte als unbezahlte (da ehrenamtliche) Mitarbeiter dieses Unternehmens gesehen. Wie für jedes andere Unternehmen gibt es auch für die DLRG eine zuständige „Berufsgenossenschaft“, in unserem Fall die Landesunfallkasse, bzw. früher die  Bundesanstalt der gesetzlichen Unfallversicherungen (BAGUV). Diese „Berufsgenossenschaft“ hat u. a. Sicherheitsregeln für das Tauchen in Hilfeleistungsunternehmen veröffentlicht, nach denen unsere Einsatzkräfte tauchen müssen. Tun sie dies nicht, gefährden sie ihren Versicherungsschutz. Eine der Vorschriften besagt, dass unsere Einsatztaucher/innen im Jahr mindestens 300 Minuten verteilt auf mindestens 10 Tauchgänge unter einsatzmäßigen Bedingungen absolvieren müssen.

An jedem dritten Mittwoch im Monat treffen sich die Einsatztaucher/innen um 19:00 Uhr in Weeze an unserer Unterkunft an der Matthias-Claudius-Straße. Hier werden dann Schulungen durchgeführt oder man trifft sich zu den genannten Übungstauchgängen unter einsatzmäßigen Bednigungen.

Sonstige Tauchtermine

Die sonstigen Tauchtermine finden nach persönlichen Absprachen statt. Bei den Gruppenmitgliedern finden sich immer wieder welche die miteinander tauchen gehen wollen. Hierzu gibt es eine Mitgliederliste mit Telefonnummern und Mailadressen.

Tauchfahrten

Einmal im Jahr (verlängertes Fronleichnamswochenende von Mittwochs bis Montags) fahren wir traditionell in die Niederlande nach Renesse, um dort im Grevelinger Meer und der Oosterschelde zu tauchen. Diese Fahrten sind immer als „Familienfahrten“ geplant, sodass auch Angehörige und Kinder mitreisen und alle auf ihre Kosten kommen können. Neben tollen Tauchgängen gibt es also z. B. auch Stranderlebnisse und gemütliche Grillabende.

Regelrechte Tauchurlaube werden von uns bisher nur selten organisiert. Der letzte Tauchurlaub fand 2006 statt und führte uns in die Türkei nach Kas.

Aktionen

Über das Jahr verteilt werden verschiedene Aktionen durchgeführt. So organisieren wir regelmäßige Gewässerreinigungen in unserem heimatlichen Flüsschen, der Niers, führen ein Weihnachtstauchen durch und nehmen Jahr für Jahr anlässlich der Weezer Kirmes am „Entenrennen“ in der Niers teil. Außerdem präsentieren wir uns mit Infoständen auf Straßenfesten und zu anderen Gelegenheiten.

Goch Kessel (Naturfreibad)

Für den Bereich des Naturfreibades in Goch Kessel haben wir eine Tauchgenehmigung sodass wir dort praktisch jederzeit unsere Tauchübungen durchführen können.

Weeze Boll (Baggersee an Uedemer Straße (L5), Eingang an der K50)

Mit dem Eigentümer dieses Gewässers, haben wir einen Vertrag geschlossen der uns dort unsere Übungstauchgänge erlaubt.

Baggersee „Höster Feld“  (Baggersee an der B 67/Autobahnauffahrt A 57)

Seit August 2012 steht uns ein weiteres Tauchgewässer, nämlich der Baggersee „Höster Feld“ zu Verfügung, Auch hier wurde ein regulärerer Vertrag mit dem Eigentümer geschlossen, der uns Weezer DLRG Taucher dort exklusiv die Durchführung von Übungstauchgängen gestattet.

Daneben stehen uns zahlreiche weitere Gewässer im gesamten Gebiet des Kreises Kleve, aber auch in der weiteren Umgebung zur Verfügung. Insbesondere auch in den nahen Niederlanden werden Tauchgänge durchgeführt.

Unser Einsatzfahrzeug

Aktuell steht uns als Einsatzfahrzeug ein umgebautes niederländisches Feuerwehrfahrzeug zur Verfügung. Es handelt sich um einen 6 to. IVECO indem wir neben einem vollständigen fünfköpfigen Tauchtrupp das gesamte für einen Taucheinsatz benötigte Material, sowie das wichtigste Zusatzmaterial, transportieren können.

Das Fahrzeug ist mit Sondersignalanlage sowie DLRG Betriebsfunk 2m und BOS Funk 4m ausgestattet.

Unsere Ausrüstung nach STAN

Die Abkürzung STAN steht für STärke und Ausstattungs Nachweisung. In ihr sind punkt für Punkt sämtliche, auch die kleinsten Ausrüstungsteile aufgeführt. Sie hier alle zu nennen würden den Rahmen sprengen, deshalb hier nur eine Zusammenfassung der wichtigsten Materialien nach STAN für die Wasserrettungszüge im DLRG Landesverband Nordrhein:

• Vollständige Tauchausrüstungen für alle am Einsatz beteiligten Einsatztaucher/innen einschl. Trockentauchanzüge und Vollgesichtsmasken
  • Vollständige persönliche Schutzausstattung (Stiefel, Hose, Pullover, leichte und schwere Wetterschutzkleidung, Handschuhe, Schutzhelme, Rettungswesten  usw.)
  • Vollständige Erste Hilfe Ausstattung (Großer Verbandkasten, Sauerstoffbeatmungsgerät, Wolldecken)
  • Flaggensatz für Kolonnenfahrten, Bordwerkzeugsatz, Werkzeug- und Ersatzteilesatz für Tauchbetrieb.
  • Mehrere hundert Meter verschiedenster Leinen sowie Grundgewichte und Markierungsbojen

Unsere Zusatzausrüstung

Die langjährige Erfahrung im Taucheinsatzgeschehen hat uns gelehrt, dass wir mit bestimmten Zusatzausrüstungen besser zu recht kommen.  Deshalb stehen uns in Weeze folgende Zusatzausrüstungen zur Verfügung, die in der STAN nicht aufgeführt sind:

• Hebesäcke, mit unseren Hebesäcken können wir unter Wasser Lasten bis zu 1,4 Tonnen heben (z. B: bei PKW Bergungen wichtig)
  • Kettensäge mit Schutzausrüstung (Zur Öffnung von Eisdecken, um ggf. Einsätze unter einer Eisfläche durchführen zu können, selbstverständlich haben unsere Kettensägenführer eine entsprechende Ausbildung)
  • Unterwassersprecheinrichtung zu den Vollgesichtsmasken, um auch in sehr undurchsichtigen Gewässern und/oder in geschlossenen Räumen die Kommunikation der Taucher untereinander und der Taucher mit der Landstation aufrecht zu erhalten.
  • AED Gerät auf dem Einsatzfahrzeug. Zur eigenen Sicherheit führen wir auf dem Einsatzwagen neben dem vorgeschriebenen Sauerstoffbeatmungsgerät auch ein AED Gerät zur automatischen externen Defibrillation mit.

Klar, sobald wir diese aktualisiert haben, finden Sie hier die Fotos & Presseartikel!

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Hier geht’s zu den Voraussetzungen

Wer bei uns Tauchen will, egal ob als Sport- oder als Einsatztaucher, muss bestimmte persönliche Voraussetzungen mitbringen. Diese befinden sich im medizinischen und im sportlichen Bereich. Außerdem erwarten wir von Euch bestimmte „Charaktereigenschaften“ und das Entgegenkommen Eures Arbeitgebers.

Medizinische Voraussetzungen:

Einsatztaucher müssen jährlich zum Arzt und sich einer speziellen Untersuchung nach dem berufsgenossenschaftlichen Grundsatz G 31 unterziehen. Da nur ganz bestimmte Ärzte berechtigt sind, diese Untersuchungen durchzuführen, wird sie derzeit für unsere Taucher von einem Arzt in Viersen gemacht

Sportliche Voraussetzungen:

Tauchen, insbesondere Einsatztauchen ist anstrengend. Deshalb erwarten wir neben dem Besitz des Rettungsschwimmabzeichens in Silber (besser Gold) auch allgemeine sportliche Fähigkeiten. Dies wird zwar derzeit nicht durch schriftlichen Nachweis zwingend vorgeschrieben, aber die Fähigkeit z. B. jederzeit die relativ einfachen Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens zu bestehen, wäre schon von Vorteil.

Charaktereigenschaften:

Von allen Tauchern, ganz besonders aber von den Einsatztauchern, erwarten wir Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Disziplin. Darüber hinaus erwarten wir von Euch Teamfähigkeit und Gruppendienlichkeit.

Die Einsatztaucher müssen bereit sein sich unterzuordnen. In dem Moment wo sie sich als Einsatztaucher betätigen, müssen sie den Anweisungen, Arbeitsaufträgen aber auch den Verboten der Vorgesetzten, der gesetzlichen Bestimmungen und der Regelungen des Verbandes durch Handeln oder auch Unterlassen Folge leisten. Disziplin in diesem Sinne bedeutet, dass erwartet wird, dass sie an sie gestellte Forderungen erfüllen und Verbotenes selbständig unterlassen.

Freistellung Arbeitgeber:

Eine weitere Voraussetzung ist, dass Ihr Euren Arbeitgeber informiert und dass dieser bereit ist Euch ggf. freizustellen. Unsere Einsatzhäufigkeit ist derzeit bei weitem nicht so hoch wie die der Feuerwehren. Dennoch kann es sein, dass Ihr auch während Eurer Dienstzeit vom Arbeitplatz weggerufen werdet, um an einem Taucheinsatz teilzunehmen. Dies geht natürlich nur, wenn Euer Arbeitgeber Bescheid weiß und dem auch zugestimmt hat. Auf Wunsch stellen wir Euch ein erklärendes und bestätigendes Schreiben aus, welches Ihr Eurem Arbeitgeber aushändigen könnt, um so zu zeigen, dass Ihr tatsächlich bei uns als Einsatztaucher/in tätig seid und dass die DLRG als große Organisation hinter Euch steht.

Welche Kosten kommen auf mich zu? Hier geht’s zu den Kosten

Folgende Kosten kommen derzeit auf Euch als Mitglieder der Einsatztauchergruppe der DLRG Weeze zu.

48,00 € Jahresbeitrag

Da unsere Einsatztaucher alle auch privat tauchen und dieses private Tauchen nicht über die Unfallkasse abgesichert ist, schließen wir für alle Taucher/innen unserer Gruppe (egal ob Sport- oder Einsatztaucher/Innen) eine Zusatzversicherung ab. Für die Einsatztaucher/innen übernimmt die Kosten die DLRG Ortsgruppe. Solltet Ihr bereits durch andere Verbände oder Organisationen gegen die Risiken des Tauchsports versichert sein und dort auf eigene Kosten bleiben wollen, teilt uns das bitte mit, um Doppelversicherungen zu vermeiden. Wenn Ihr uns einen entsprechenden Versicherungsschutz nachweist (Nachweis ist jährlich erforderlich) müsst Ihr die Versicherung also nicht über uns abschließen.

Hier geht es zur Beitrittserklärung zur Tauchergruppe der DLRG Weeze

Die Beitrittserklärung bitte ausfüllen und an unsere Postfachadresse schicken:

DLRG OG Weeze e. V.

47648 Weeze

Selbstverständlich könnt ihr die Beitrittserklärung auch beim Einsatzleiter oder beim Tauchwart abgeben der sie dann weiterleitet.