JETis planen den Wachdienst

Veröffentlicht: 04.02.2024
Autor: Christian Langenberg

Vom Pflaster bis zum Hubschrauber, war alles mit dabei...

In der vergangenen Übungsstunde des JET (Jugend Einsatz Team) waren stationärer und mobiler Wasserrettungsdienst das Thema. Wie genau die beiden sich unterscheiden und wer was in unserer Ortsgruppe übernimmt.

Nach ein wenig Theorie durften unsere JETis selbst ran: In einem kleinen Planspiel galt es einen stationären Wachdienst an der Küste zu planen und auszustatten. Im ersten Schritt wurde die Einsatzstelle definiert und festgellt und eine Wunschliste an Material und Personal erstellt. Mit dieser durften die drei Gruppen in unserem kleinen „DLRG Shop“ einkaufen oder fehlendes selbst ergänzen.

Nachdem der Strand mit allen Nötigen und „unnötigen“ eingerichtet war, mussten die so zusammengestellten Wachmannschaften diverse Einsatzszenarien durchlaufen. Ob vermisstes Kind, Wassersportler in Not oder aufziehendes Gewitter, es war einiges los in den drei Wachgebieten.

Am Ende ging alles gut aus und unsere JETis um einige Erfahrungen reicher.

Du hast auch mal Lust einen Wachdienst zu übernehmen?
Neben den Küsten an Nord- und Ostsee besteht auch die Möglichkeit im Freibad Kevelaer Wachdienste zu übernehmen.

Du solltest min. 15 Jahre alt sein und das Rettungsschwimmabzeichen Silber haben bzw. machen wollen. Dann sprich uns einfach an.