Jugend, Ausbildung, Einsatz

JET Übung am Reißbrett

Veröffentlicht: 08.10.2022

JETis im Einsatz

Wenn unser Übungsgewässer „Höster Feld“ ein Freibad wird, was benötigten wir dann, um den Wachdienst durchzuführen?

Vor diese Aufgabe wurden unser Jugend-Einsatz-Team (JET) im Rahmen eines Planspieles während des letzten Treffens gestellt.

Nachdem eine Wunschliste mit Material und Personal erstellt war, wurde die „Plan“ Wachstation eingerichtet und eine Reihe von möglichen Szenarien besprochen und abgearbeitet.
Von drohenden Ertrinkungsfällen, vermissten Kindern am Strand, bis hin zur Personensuche mit Einsatztauchern und Hubschrauber war alles dabei. Glücklicherweise konnten alle „Beteiligten“ gesund dem Rettungsdienst oder den wartenden Eltern übergeben werden.

Beim spielerischen bearbeiten der Einsätze wurde schnell klar wie material- und vor allem personalintensive so ein Wachdienst sein kann.  Hier und da mussten noch während des Einsatzes Dinge aus unserem kleine „Laden“ nachgeordert werden.