Als Taucher unter Wasser Reden - geht das?

Veröffentlicht: 16.01.2024
Autor: Tobias Küppers

Sind wir mal ehrlich ... jeder hat doch schon mal ausprobiert unter Wasser miteinander zu reden, um dann festzustellen, dass das ja wirklich nicht geht :-D

Aber wie machen das denn dann unsere Taucher? Neben dem Kommunizieren über sogenannte Leinenzugzeichen, gibt es spezielle Kommunikationseinrichtungen, mit deren Hilfe wir unter Wasser mit den Kameraden an der Wasseroberfläche sprechen können.

Und genau so eine Kommunikationseinrichtung haben unsere Taucher trotz eisiger Temperaturen bei ihren ersten Tauchgängen im neuen Jahr mal getestet. Zum Testen zur Verfügung gestellt und erklärt wurde uns das ganze von der OG Kevelaer.

Und wenn die Taucher schon einmal im Wasser sind, haben wir die Chance direkt auch genutzt, einen ehemaligen Wärmetauscher zu versenken. Dieser wurde mit Hilfe von sogenannten Hebesäcken kontrolliert zum Grund des See's herab gelassen. An dem Wärmetauscher können wir dann zukünftig das Arbeiten unter Wasser, sowie das Heben von Lasten üben.