Jugend-Einsatz-Team (JET)

Was ist das JET?

Das  JET ist das Jugend-Einsatz-Team der DLRG-Weeze. Hier versuchen wir den Jugendlichen die verschiedenen Seiten, Aufgaben und Einsatzgebiete der DLRG spielerisch näher zu bringen.

Was bieten wir?

Ein Team von Ausbildern kümmert sich bei unseren monatlichen Gruppenstunden um euch, und hat allerlei nützliche und praktische Dinge vorbereitet:

• Monatliche Gruppenstunden (gefüllt mit viel Abwechslung, aber auch etwas Theorie)
  • Eine erste Hilfe Ausbildung
  • Besuche bei anderen Ortsgruppen und Wachdiensten
  • Schnuppertauchen
  • Knotenkunde
  • Übungen und Veranstaltungen bei denen du aktiv mit Weezer Einsatzkräften teilnimmst: Z. B. MudMasters, Wachdienste, Niers-Cleanup etc.
  • Jede Menge Spaß und Kammeradschaft - Und am Ende bist du ein richtiger Wasserretter.

Wer darf mitmachen?

Das JET richtet sich an alle Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren, die Lust haben im Team zu arbeiten und sich für den Wasserrettungsdienst oder Sanitätsdienst interessieren.

Ziel?

Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für die Arbeit der DLRG zu begeistern und an Themen wie Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz, Örtliche Gefahrenabwehr und Sanitätsdienste heranzuführen.
Abschluss der Basisausbildung Wasserrettungsdienst/ Wasserretter.

Voraussetzungen?

• Mindestens 10 Jahre alt
  • Mitglied in der DLRG OG Weeze e.V.

Was für Kosten entstehen?

Der Verein trägt die meisten Kosten für Aktionen, Fortbildungen, etc.
Zusätzliche Kosten können bei Veranstaltungen sowie bei Fahrten entstehen. Diese stehen dann aber auf der entsprechenden Anmeldung.

Du bist interessiert?

Dann melde dich einfach bei Christian Langenberg und erfahre wann und wo du mit einsteigen kannst

Hier ein paar Eindrücke