In einem Verein, bei dem über die Hälfte der Mitglieder aus Kindern und Jugendlichen besteht, darf die Jugendarbeit natürlich nicht fehlen. Deshalb gibt es in der DLRG Weeze einen eigenen Jugendvorstand, der sich um die Belange der jungen Mitglieder kümmert.

Zuständig ist dieser für alle Mitglieder bis einschließlich 26 Jahre.

Der Jugendvorstand besteht aus bis zu 9 gewählten Mitgliedern: dem Vorsitzenden, bis zu zwei Stellvertretern, einem Schatzmeister und bis zu 5 weiteren Jugendvorstandsmitgliedern, den sogenannten Beisitzern. Der Weezer Jugendvorstand wird außerdem noch von zahlreichen Helfern unterstützt, so dass wir ein Team von rund 20 Leuten bilden. Gewählt wird der Jugendvorstand alle zwei Jahre von den jungen Mitgliedern des Vereins auf dem OG-Jugendtag. Neben einer eigenen Jugendordnung (sie regelt z.B. die Abläufe bei Wahlen) verfügt die DLRG Jugend auch über ein eigenes Logo, dem Jugendadler.

Der Weezer Jugendvorstand hat sich als Ziel gesetzt regelmäßig Veranstaltungen / Aktionen für Kinder und Jugendliche anzubieten. Das kann z. B. eine Fahrt in den Zoo, eine Nachtwanderung mit anschließender Übernachtung oder ein Tag im Freizeitpark sein.

Wer mehr wissen möchte kann, sich bei unserem jährlichen Familienfest oder dem wöchentlichen Schwimmtraining auch gerne persönlich über unsere Arbeit informieren.

Termine und Einladungen zu den Aktionen bekommt ihr übrigens beim Training, per Email und hier auf unserer Homepage.

Bis dahin
Euer Jugendvorstand

PS: Wenn ihr uns direkt was sagen oder fragen wollt oder Vorschläge für Aktionen habt, schreibt einfach eine Mail an Jugend@weeze.dlrg.de